Sonntag, 6. Dezember 2015

Interview| Geplaudert mit: Chris Medina

Chris Medina ist ein amerikanische Sänger, der als Kandidat in der neunten Staffel von American Idol bekannt wurde. Anschließend veröffentlichte er die Single What Are Words. Eine Liebeserklärung an seine damalige Verlobte, die nach einem schweren Unfall vorübergehend zu einem Pflegefall wurde.
Bildquelle: Facebook

Die Ballade wurde in Skandinavien zu einem Nr. 1-Hit. Nach den Anschlägen in Norwegen 2011, bei denen insgesamt 77 Menschen starben, sang er den Titel bei einer öffentlichen Ge-denkveranstaltung. Pingvin hat mit Chris gesprochen.

What Are Words
Chris Medina live in Oslo

Chris, die letzten Jahre hast du an Gewicht verloren. Oder macht das der Bart aus, den du dir hast wachsen lassen?
Ich habe 32 Kilo abgenommen. Aber ich denke der Bart hat das Übrige getan.

What Are Words wurde ein enormer Hit in Norwegen, Schweden und Dänemark. Bist du mir Skandinavien noch verbunden?
Ja, das bin ich. Ich habe dort ein Album veröffentlicht, das Gold erhielt. What Are Words erhielt mittlerweile acht Platin-auszeichnungen. Meine Karriere ging dort immer weiter.

Du hast den Titel aus persönlichen Gründen geschrieben. Was bedeutet es dir, dass er eine Stimme für die Gefühle von so vielen Menschen wurde?
Ich denke das macht alles noch besonderer für die Menschen, die daran beteiligt waren. Für mich und für die Fans. Etwas Reales hat ihn kreiert. Ich fühle mich trotz der Hintergründe als der glücklichste Mensch, dass sich so viele Leute mit ei-nem Song von mir verbunden fühlen.

Gibt es ein weiteres Lied von dir aus den letzten zwei Jahren, das dich noch immer besonders berührt?
Es gibt eine Menge Lieder, die mich noch immer berühren. Possible und Juliet aus meinem Album What Are Words. Possible ist ein Song über den Glauben an sich selbst; dass man Dinge erreichen kann. Auch wenn alle Zeichen gegen einen stehen.

Bildquelle: Facebook

Ich schrieb ihn für mich und meine Ex-Verlobte, die sehr schwer verletzt wurde und sich zu dieser Zeit in einem kritischen Zustand befand. Ich schrieb ihn während des Versuchs mich selbst davon zu überzeugen, dass alles gut werden wird und um ihr zu sagen, dass sie nicht aufgeben darf. Dass sie weiterkämpfen muss. Der Titel ist auch für viele Fans eine Hymne zur Bewältigung von persönlichen Proble-men geworden.

Sie sagte oft, dass sie sterben will

Juliet schrieb ich auch für meine Ex-Verlobte. Sie ging wirklich durch eine schwere Zeit. Sie sagte oft, dass sie sterben will. Ich sagte ihr damit, dass sie da nicht alleine durch muss und dass wenn sie stirbt, auch ich sterben würde. Dass sie nicht den Fokus auf Dinge legen darf, die falsch laufen und sich ihren Tot nicht wünschen sollte.

Und My Hopeless beschreibt das Gefühl gefangen zu sein. Zu wissen, dass es schwer sein wird in einer solchen Beziehung. Aber auch über die Erkenntnis, wie man sich ohne sie fühlen würde.

Verfolgst du die Nachrichten? Was denkst du wie die Politik auf ISIS reagieren sollte?

Ich habe sie lange verfolgt. Bis ich das Gefühl bekam, dass die Medien Angstmache betreiben. Bezüglich ISIS, ich glaube sie haben nie über Lösungen oder überhaupt Vorwärtsbe-wegungen berichtet. Es ist schrecklich im TV oder in den Zei-tungen so viel Unheil in jeder Ecke zu sehen.

Bildquelle: Facebook

Ich glaube das unterstützt Rassismus, Vorurteile und Angst. Wie auch immer. Ich habe das Gefühl, dass viele Leute diese Sachen über Jahrzehnte hinweg überwunden haben. Sich in so einer schwierigen Zeit in unserer Geschichte noch immer da-gegen aussprechen. Doch es ist beinahe gefährlich geworden sich zu öffnen.

Ich werde ohne Angst und Hass in meinem Herzen leben

Fazit: Ich folge den Nachrichten über ISIS nicht mehr, weil es dafür sorgt, dass man nach schlimmen Meldungen sucht. Es wurde eine ungesunde Sucht, die mich paranoid werden ließ. Ich werde ohne Angst und Hass in meinem Herzen leben, auch wenn sich überall um uns herum Teufel befinden.

Was gibt es über aktuelle Projekte zu sagen?

Ich habe gerade meine neue Single Make It Home und einen Weihnachts-Track veröffentlicht, weltweit! Und ich habe einen neuen Vertrag mit Sony Music Schweden unterschrieben und werde im ersten Quartal 2016 eine weitere Single auf den Markt bringen und im Sommer ein neues Album.


Chris, the last years you lost weight. Or does it look like just because of your beard? 
Last years I lost 32 kilos in total. I do think the beard has helped tho!
What Are Words become a huge hit in Norway, Sweden and Denmark. Are you still connected with Scandinavia in any way?
Yes I am, I have released an album there and it went Gold! The song What are Words went a total of 8 times platinum. I have kept my career steady there. 

You wrote the song due to matters of your heart. What does it mean to you that it became a voice for the feelings of so many people?
I think it makes it more special for everyone involved! Both the fans and myself because it was created from something very real! I however feel like the luckiest guy in the world that so many people connected with a song that was mine 

If there is a song from the past two years you recorded that still catches you especially. Which one is it and why?
There are a few songs really that I recorded that still mean so much to me. Possible & Juliet, which are off of my What Are Words album. Possible is a song of believing you can achieve somethings even if the odds are against you. 

It was written for both me and my ex fiancé who was injured very badly and still in a bad place at that time. It was written in an attempt to convince myself everything was going to be okay, and to her telling her not to give up... To keep fighting. Since then it has been used by many of my fans as an anthem to help them on their personal trials. 

Juliet, well, that was to my ex as well, she was going through a dark time. Often said she wanted to die. I basically am saying you're not going through this alone, and if you die I die. I was telling her that she shouldn't focus on the things that are wrong and that she she shouldn't wish for death. And 

My Hopeless, a single release, describes that feeling of being trapped. Knowing how hard staying in a relationship will be but realizing how hard being out of it will feel as well. These are a few that still stand out! 

Do you follow world wide news? What do you think how politics should react in ref of ISIS? 
I did follow it for a long time, but I began to feel that it was becoming fear inducing. I believe the news never truly spoke of solutions, or even progress in any matter regarding ISIS. Its terrible turning on the tube, or reading print with so much death at every corner. I believe it encourages racism, prejudice, stereotyping, and fear. However, I feel that many people have spent decades overcoming these feelings towards people; trying to practice which at this fragile time in our history, it's almost dangerous to let your guard down. 

All that to say, I stopped following the news about ISIS, because it began to feel like searching for trouble. It became an unhealthy obsession that began to make me paranoid. I will live without fear and hate in my heart, and always know there are evils that surround us. 



What are your current projects? 
I recently released my latest single Make It Home, and my Christmas single which is worldwide! I signed with Sony Sweden and will release another single during during the first quarter of this year and then an album by summer :-)

Visit Chris Medina on Facebook!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen